Willkommen!

Im Landgarten Überlingen

VIELFALT  SCHÖNHEIT  NUTZEN

Wie verwandelt man eine Wiese und eine Monokulturlandschaft in eine fruchtbare Gartenlandschaft, so dass Menschen, Pflanzen und Tiere hier einen wunderbaren, lebenswerten Ort vorfinden?

 

Genau das habe ich im Herbst 2014 mit Prinzipien der Permakultur und der biologischen Mischkultur angefangen. Auf einem 3000 qm Stück brachliegender Wiese wird wieder Vielfalt geschaffen und diese alte Kulturlandschaft am Bodensee mit neuem Geist belebt.

 

Ein Garten bietet uns die perfekte Möglichkeit uns an unseren Platz in der natürlichen Welt zu erinnern. Durch die bewusste Beobachtung der Pflanzenwesen und der Teilnahme an der Entwicklung von Samen bis zur Ernte, können wir die kreative Kraft des Universums erfahren. Wenn wir mit der Natur zusammenarbeiten, können wir einen tiefen Frieden und erneuerten Sinn für Wunder entdecken.

Der Landgarten ist ein Lern- und Lehrgarten, der uns alle wieder ein Stück näher zu unserem Ursprung, unserer Nahrung und den Kräften der Natur führt.

Schön wäre es, wenn ich dadurch andere inspirieren könnte, an einer Landgarten- Bewegung teilzunehmen.

Mit herzlichen Gartengrüssen

Sonja Frick